Roboterautos ohne Lenkrad und ohne Pedale navigieren bald hochoffiziell auf Kaliforniens Straßen: Ab April dürfen im US-Bundesstaat Kalifornien autonom fahrende Autos im regulären Straßenverkehr unterwegs sein. Die kalifornische Verkehrsbehörde hat dafür die Genehmigung erteilt und eine ältere Verordnung gekippt.

Grünes Licht für Roboterautos im regulären Straßenverkehr: Kalifornien legt im weltweiten Wettstreit um den Einsatz von Zukunftstechnologien eine Schippe drauf. Und das Silicon Valley jubelt.

Bislang war es in dem Sonnenstaat verpflichtend, dass ein Mensch als Absicherung für den Notfall am Steuer sitzt. Ab April ist dies passé. Silicon Valley-Unternehmen wie Google-Tochter Waymo hatten sich für eine entsprechende Änderung stark gemacht.

Bislang haben bereits 50 Unternehmen aus der ganzen Welt in Kalifornien die Lizenz zum Testen autonom fahrender Autos – darunter auch die großen deutschen Hersteller. Ab 2. April kann man nun in Kalifornien den Einsatz von Roboterautos ohne Fahrer am Steuer beantragen.

Gewisse Sicherheitsstandarts sind allerdings verpflichtend: die Autohersteller müssen nachweisen, dass das Fahrzeug gegen Hackerangriffe abgesichert ist. Zudem muss das Auto über Funk überwacht werden, Daten aufzeichen und mit der Polizei vernetzt sein, um im Notfall das autonom fahrende Auto stoppen zu können.


car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.