Da ist er endlich, der Vanquish S-Nachfolger: Aston Martin lässt mit dem DBS Superleggera ein 725 PS-Monster los, das es auf 340 km/h bringt.

Schon alleine der Name DBS Superleggera ist etwas für Automobil-Feinschmecker: DBS steht für legendäre Aston Martin-Modelle in etlichen James Bond-Filmen. Der Ausdruck „superleggera“ kommt aus dem Italienischen und heißt so viel wie „superleicht“.

Mit „superleicht“ sind in diesem Fall genau 1693 kg gemeint, die das neue Flaggschiff von Aston Martin wiegt. Was unter der Motorhaube steckt, wiegt schwer – allerdings nur im übertragenen Sinn: ein 5.2-Liter Biturbo V12-Motor mit  900 Newtonmetern jagt das Fahrzeug in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 Sachen und bringt den Flitzer mit 8-Gang-Getriebe auf maximal 340 km/h.

Um ein Gewicht unter 1,7 Tonnen zu erreichen, setzen die Briten auf eine Aluminium-Leichtbauweise in Kombination mit diversen Kohlefaserteilen. Rein optisch wirkt der neue Aston Martin mit seinem schon beinahe furchteinflößenden Kühlergrill einerseits kraftvoll, andererseits ist das Superauto komplett auf Aerodynamik gebürstet und entsprechend optimiert.

Das Cockpit bietet jede Menge an digitalen Assistenzsystemen wie beispielsweise Parkassistent, 360-Grad-Kamera oder ein Kontrollsystem für den Reifendruck.

Ab Herbst ist das Traumauto auf den Markt. Preisminimum: 274.995 Euro.

Der bekannte YouTube-Autoblogger „Shmee150″ hat bereits einen Blick auf den neuen DBS geworfen:

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.