Nicht nur Beatles-Fans würden gerne hinter dem Steuer dieses DB5 von Aston Martin sitzen: der Oldtimer gehörte einst Beatles-Sänger Paul McCartney und wird am 2. Dezember bei Bonhams versteigert.

McCartney kaufte den Wagen anno 1964. Es war das Jahr, als die Beatles mit dem Millionenseller  „I want to hold your hand“ den weltweiten Durchbruch schafften und die Beatlemania ausbrach. Im April 1964 besetzten die vier Pilzköpfe die ersten fünf Plätze der US-Single-Hitparade – ein bis heute unerreichter Rekord.

McCartney konnte sich also locker die 3800 britische Pfund leisten, die der Aston Martin DB5 damals kostete. Bandkollege John Lennon bevorzugte übrigens die Marke Rolls-Royce.

Bei McCartneys Aston Martin handelte sich um einen der  leistungsstärksten Sportwagen, die es damals gab: Der DB5 beschleunigte mit seinen 282 PS in gerade mal sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und lieferte eine Topspeed von 232 km/h.

Der Beatles-Bassist orderte einige Extras, darunter musikalische Muster als Ziernähte in den Sitzen oder  einen Auto-Mignon-Plattenspieler von Philips. Sechs Jahre lang – bis zur Auflösung der Beatles 1970 – cruiste Paul mit dem Auto über die Landstraßen Großbritanniens, bis er schließlich den Aston Martin verkaufte.

Der Wagen hatte wechselnde Besitzer, darunter auch den bekannten Moderator Chris Evans. 2012 wurde das Fahrzeug komplett restauriert und von 282 PS auf 315 PS hochgepimpt. Jetzt wird das gute Stück versteigert. Der Auktionsveranstalter Bonhams erhofft sich einen Erlös von bis zu 1,7 Millionen Euro.

Der neue Besitzer kann sich die bewegte Geschichte des Oldtimers in einem 141-seitigen Buch durchlesen. Alternativ könnte er sich auch dazu einen berühmten Song der Beatles anhören, in dem Paul McCartney treffend singt: „Baby, you can drive my car“.