BMW und Mercedes haben auf der Detroit Motor Show bestätigt, dass in den nächsten Monaten verschiedene Abo-Modelle eingeführt werden sollen.

Auto-Abo statt Autokauf – das ist das neue Geschäftsmodell, auf das Automobilhersteller zunehmend setzen. Porsche bietet in den USA bereits seit Ende letzten Jahres ein entsprechendes Abo-Modell, das sich „Porsche Passport“ nennt. Wer 2000 Dollar im Monat zahlt, kann aus acht unterschiedlichen Porsche-Modellen auswählen.

Auch bei Cadillac, Lincoln und Volvo kann man bereits Auto-Abos abschließen. Mercedes will dieses Jahr einen ersten Probelauf starten. „Wir müssen lernen und wollen das in unterschiedlichen Märkten ausprobieren“, so Mercedes-Vertriebschefin Britta Seeger.

Auch BMW will dieses Jahr einen Testlauf starten. Genauso wie Mercedes wird die Testumgebung in Nordamerika sein. Bis man sich in Deutschland ein BMW- oder Mercedes-Abo sichern kann, könnte es also noch ein bisschen dauern.