Ausparken zählt für viele Autofahrer nicht zu den leichtesten Übungen. Ein Facebook-Video aus Italien zeigt einen misslungenen Auspark-Versuch, der es in sich hat und jede Menge an skurrilen Momenten bietet. Diesen Clip muss man definitiv gesehen haben!

Ausparken auf Italienisch: das Video hat auf Facebook mittlerweile fast neun Millionen Klicks gesammelt.  „Italien – du bist einzigartig“, kommentiert treffend ein Italiener das Video mit vielen lachenden Smileys.

Alles spielt sich in einer engen Gasse in Bella Italia ab: ein Fiat-Fahrer will sein Auto ausparken. Auf beiden Straßenseiten stehen allerdings andere Autos im Weg. Das führt dazu, dass sich der arme Mann mit seinem Fiat in eine schier ausweglose Situation hineinmanövriert.

Sein Auto steht schließlich quer in der Mitte der Straße und kann nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Schnell bildet sich auf beiden Seiten ein Stau. Es wird gehupt, diskutiert und debattiert.

Die Leute schauen von den Balkonen amüsiert dem bunten Treiben auf der Straße zu, das immer verrückter wird. Glücklicherweise filmt ein Anwohner das Geschehen – denn die Ereignisse scheinen sich zu überstürzen.

Wie in einem Monty Python-Sketch reiht sich ein skurriler Moment an den nächsten: Während das Auto nicht vor und zurück kann und immer mehr geschimpft wird, kommt eine Gruppe Motorradfahrer. Die Rocker steigen von ihren Bikes und versuchen zu helfen – vergeblich.

Immer mehr Leute und Fahrzeuge scharen sich um den Fiat. Höhepunkt des Auspark-Desasters: eine kleine Prozession mit Pfarrer und Gläubigen kommt anmarschiert und bleibt ebenfalls im Chaos-Stau stecken. Der Priester lässt schließlich die Heiligenfigur stehen und versucht, dem fluchenden Fiat-Fahrer zu helfen.

Irgendwie schafft es der Mann in seinem Fiat dann doch noch, die Kurve zu kriegen. Die johlende Menge applaudiert dem unglücklichen Ausparker und skandiert lauthals „Bravo, Bravo“. Als i-Tüpfelchen der bühnenreifen Darbietung bekommt der Fiat-Fahrer sogar noch eine Blume ins Auto gereicht.

Ausparken auf Italienisch eben! Zurecht ist dieser Clip auf Facebook viral gegangen und millionenfach angeklickt worden. Bravissimo!