Wer sein Auto mit Dieselmotor gegen ein umweltfreundlicheres Modell tauschen möchte, bekommt seit August von den großen Autokonzernen modellabhängig die besagte Umstiegsprämie. Die Aktion, die eigentlich zum Ende des Jahres ausgelaufen wäre, wurde jetzt von Volkswagen, BMW und Daimler verlängert.

Die Umweltprämie wird fortgesetzt: Bei Volkswagen handelt es sich um die Marken Audi, Seat, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Kunden, die ihr Dieselfahrzeug mit Abgasnorm EU 4 oder älter abgeben und auf ein aktuelleres und vor allem umweltfreundlicheres Konzernmodell umsteigen, bekommen je nach Fahrzeug bis zu 10.000 Euro gutgeschrieben.

Seit Beginn der Aktion haben in Deutschland bereits über 110.000 Kunden die Umweltprämie des Volkswagen-Konzerns beansprucht. Die Aktion wurde jetzt bis 31. März verlängert.

Die BMW Group teilte mit, dass die Umweltprämie bis bis zum 30.6.2018 verlängert werde. Auch Daimler will Berichten zufolge bis Juni 2018 verlängern.

Weitere Hersteller könnten folgen.