Automobile sind und bleiben Deutschlands Exportschlager Nummer Eins. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden im Jahr 2017 Autos und Kfz-Teile im Wert von über 234 Milliarden Euro exportiert.

Deutschlands Exportschlager sind wieder einmal Kraftwagen und Kraftwagenteile. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Den zweiten Platz belegen Maschinen ( 183,6 Milliarden Euro), auf Rang drei folgen chemische Erzeugnisse (114,7 Milliarden Euro).

Wenig überraschend: Die höchsten Exportüberschüsse verzeichnete Deutschland im vergangenen Jahr mit fast 120 Millionen Euro bei den Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Auf den Plätzen dahinter folgen ebenfalls Maschinen (103,0 Milliarden Euro) und chemische Erzeugnisse (36,0 Milliarden Euro).

Deutschland ist und bleibt eine Autonation: auch beim Import waren im Jahr 2017 Autos und Fahrzeugteile im Wert von über 114 Milliarden Euro die wichtigsten Handelsgüter für die Bundesrepublik. Knapp dahinter beim Import: Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse im Wert von 112,7 Milliarden Euro und Maschinen für 80,5 Milliarden Euro.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.