Amazons Sprachassistent Alexa hält Einzug bei BMW: ab 2018 wird das intelligente Servicesystem in sämtlichen BMWs und MINIs verfügbar sein.

Alexa kommt in den BMW. Ein Smartphone ist im Auto nicht notwendig: alle BMW-Modelle haben eine eingebaute SIM-Karte und sind somit nach Belieben online. Der Service von Amazon ist automatisch und vollumfänglich integriert, bietet die gleichen Möglichkeiten wie das Echo-Gerät von Amazon für Zuhause und ermöglicht somit eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten:

Per Spracheingabe kann man sich während der Fahrt über das allerneueste Kinoprogramm informieren, Playlisten abspielen, die Wetterprognose erfragen oder Online-Bestellungen aufgeben.  Auf dem BMW-Display wird auch automatisch entsprechender Amazon-Content angezeigt.

„Mit dieser Integration werden BMW und MINI konsequent weiter in das digitale Leben unserer Kunden eingebunden“, so Dieter May von der BMW-Group. „Sprachsteuerung hat bei der BMW Group schon vor Jahren Einzug gehalten, nun erweitern wir dies um ein digitales Ökosystem, das dem Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnet.“

Und so ungefähr soll Amazon im BMW funktionieren: