BMW setzt bei der PR-Kampagne für den neuen X2 auf Snapchat – und zwar in Form von Augmented Reality und coolen Filtern.

Snapchat ist jung, cool und angesagt: Der Instant-Messaging-Dienst ist für allem bei der jungen Zielgruppe sehr beliebt. Mittels „Augmented Trial Lens“ kann man jetzt über die Smartphone-Kamera Kamera den BMW X2 virtuell als 3-D-Modell erleben.

Das virtuelle Auto passt sich automatisch der Umgebung an; man kann um den X2 herumgehen und sogar die Außenfarbe ändern:

 

Per Snapchat-Filter kann man außerdem sein eigenes Gesicht in der exklusiven Außenlackierung Galvanic Gold anzeigen lassen.

Die Resonanz bestätigt die Entscheidung der BMW-Marketingabteilung, denn die Aktion hatte bei der jungen Zielgruppe durchschlagenden Erfolg: so wurden mit der BMW X2 Face Lense innerhalb kurzer Zeit 2,5 Millionen Schnappschüsse erstellt.

Bis zum Marktstart im März 2018 will BMW noch weitere angesagte Internetdienste und Apps  für die X2-Marketingkampagne nutzen.