Die Luxus-Kultmarke Bugatti hat einen Titan-Bremssattel präsentiert, der von einem 3D-Drucker produziert wird – eine echte Weltpremiere!

Der Titan-Bremssattel ist ein 8-Kolben-Monoblock aus dem 3D-Drucker und in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: Laut Bugatti handelt es sich um das weltweit größte aus Titan gefertigte Funktionsbauteil, das per 3D-Druckverfahren gefertigt wurde.

Normalerweise wird hierfür Aluminium verwendet. Titan kommt eigentlich hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz und ist wesentlich leistungsfähiger, robuster und leichter als Aluminium.

Das exklusive Stück entstand in Zusammenarbeit mit dem Laser Zentrum Nord in Hamburg. Bugatti fungiert quasi als technisches Entwicklungslabor des Volkswagen-Konzerns. Bekanntermaßen übernahm Volkswagen vor 20 Jahren die Design- und Namensrechte des Luxusherstellers. 

Bugatti sieht sich selber als „Vorreiter für neue technische Entwicklungen und Innovationen im automobilen Extrem-Leistungsbereich„.

In den Supercars Veyron und Chiron  kommen schon seit Jahren immer wieder neuartige Entwicklungen und Technologien zum Einsatz, die ihrer Zeit um einige Jahre voraus sind – das kostet aber pro Modell bekanntermaßen auch sein Geld.

In wenigen Monaten sollen die ersten Tests zum Serieneinsatz des Bremssattels aus Titan starten.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.