Dieses Auto genießt Kultstatus und wird eigentlich seit 62 Jahren nicht mehr produziert. Jetzt hat Jaguar erneut mit der Produktion des Rennwagens D-Type begonnen.

Der D-Type von Jaguar wird wieder produziert. Diese Meldung sorgt nicht nur bei Oldtimer-Liebhabern für Begeisterung. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine echte Rennsport-Legende. Der Jaguar D-Type siegte in den 1950er-Jahren dreimal beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Von 1955 bis 1957 war das Fahrzeug dort unschlagbar.

Damals wollte Jaguar eigentlich 100 Exemplare produzieren lassen. Es wurden allerdings nur 75 Fahrzeuge gebaut. Mit 62 Jahren Verspätung lässt Jaguar jetzt die 25 ausstehenden Modelle originalgetreu anfertigen. Der legendäre XK-Reihensechszylinder ist natürlich auch unter der Motorhaube verbaut. Laut Jaguar wird jedes der Retro-Fahrzeuge „absolut und bis ins letzte Detail historisch sein“.

Das erste Exemplar kann man seit Mittwoch auf dem Salon Retromobile in Paris bewundern:

„Dieses Fahrzeug zählt zu den ikonischsten und schönsten Rennwagen aller Zeiten“, so Tim Hannig, Direktor von Jaguar Land Rover Classic. „Die Möglichkeit, die Erfolgsgeschichte des D-Type durch die Komplettierung der geplanten 100er-Serie fortzuführen, gehört zu den Projekten, die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt und die unsere Weltklasse-Spezialisten bei Jaguar Land Rover Classic mit entsprechendem Stolz erfüllt.“

Die exklusiven Modelle werden bei Jaguar Land Rover Classic Works in Warwickshire gebaut. Jedes Auto wird natürlich in Handarbeit angefertigt. Die Kunden können dabei zwischen einer Shortnose- und einer Longnose-Variante auswählen.

Wie viel die 25 Retro-Modelle genau kosten werden, ist nicht bekannt.

Ganz billig dürften die Spezialanfertigungen vermutlich nicht werden

 

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.