Porsche und die niederländische Polizei sind durch eine ganz besondere Liebesgeschichte verbunden. Davon zeugt ein Oldtimer-Treffen, bei dem die historischen Flitzer der Rijkspolitie – wie die Polizei in den Niederlanden genannt wird – eine zentrale Rolle spielten (siehe auch Fotostrecke).

Die niederländische Polizei steht auf schnelle Autos: Der historische Fuhrpark der Rijkspolitie besteht aus sehr vielen Porsches. Diese wurden ab den 1960er-Jahren geordert, da die Polizei leistungsstarke Flitzer benötigte, weil auf den niederländischen Autobahnen kein Tempolimit existierte.

Von 1962 bis 1966 unterstützten die orange-weißen 356er Porsches die niederländische Polizei bei ihrer Tätigkeit. Danach folgte der 911 Targa, der bis 1996 im Auftrag der Orange-Polizei unterwegs war.

Insgesamt über 500 Porsches kamen bei der Rijkspolitie zum Einsatz: Das ist tatsächlich die weltweit größte historische Porsche-Polizeiflotte.

Zur Erinnerung an diese denkwürdige Kooperation wurde aktuell ein Treffen aller noch existierender Porsche-Exemplare organisiert. Das i-Tüpfelchen war ein 918 Spyder, der im exklusiven Rijkspolitie-Look der Hingucker des Tages war.

PS: auch die österreichische Polizei ist Porsche-Fan!