Am Dienstag wurde von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ zum 42. Mal das Goldene Lenkrad vergeben. Die Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten und renommiertesten Autopreise in ganz Europa.

Das Goldene Lenkrad 2017: Die Preisverleihung fand im Axel-Springer-Gebäude in Berlin statt. Vor Ort waren die wichtigsten Vertreter der Automobilbranche. Moderiert wurde der Event von Barbara Schöneberger (siehe auch Video).

In der Kategorie Klein- und Kompaktwagen siegte der Opel Ampera-e. In der Mittel- und Oberklasse hatte der VW Arteon die Nase vorn. Bei den kompakten SUV war der Skoda Karoq das Siegerauto.

Der Audi Q5 triumphierte bei den großen SUVs. Das goldene Lenkrad bei den Sportwagen konnte sich der Porsche Panamera Sport Tourismo sichern. Zum schönsten Auto wurde der Aston Martin DB11 gekürt.

Håkan Samuelsson, Volvo-Vorstandsvorsitzender, erhielt das goldene Ehrenlenkrad für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Automobil-Industrie.

Das Goldene Lenkrad zählt in der Branche als der „Auto-Oscar“.