Zur perfekten WM-Qualifikation hat die deutschen Nationalmannschaft einen neuen Mannschaftsbus bekommen, der es in sich hat: der Travego M von Mercedes-Benz ist ein Premiumbus mit High-Tech und spezieller Ausstattung.

Ist das der Superbus des kommenden Weltmeisters? Für die Mission WM in Russland im kommenden Jahr hat das DFB-Team ein rollendes Luxushotel zur Verfügung gestellt bekommen, in dem sich jeder Star rundum wohl und sicher fühlen sollte.

Angetrieben wird das Luxusgefährt von einem OM 471 Motor mit 350 kW und automatisiertem O 250-8 PowerShift-Getriebe.  Intergriert sind natürlich Rückfahrkamera, Rückfahrhilfe, Front Collision Guard, Abstandsregeltempomat, Aufmerksamkeits-, Spur- und Anfahrassistent.

Die Innenausstattung ist eines Weltmeisters würdig: Die Anzahl der Sitzplätze im Superbus ist genau anpasst und der im Vergleich zu herkömmlichen Bussen gewonnene Raum wird für optimale Bewegungsfreiheit, Bordküche, Kühlschränke oder zusätzliche Ablagefächer genutzt.

Manuel Neuer, Thomas Müller & Co. dürfen auf superbequemen Sitzen mit elektronisch verstellbaren Beinablagen Platz nehmen. Den Spielern stehen in dem Superbus Leseleuchten, Steckdosen und USB-Anschlüsse zur Verfügung.

Die integriere Audio- und Videoanlage hat es in sich: so sind zahlreiche elektrisch klappbare 19-Zoll-Monitore im Bus, auf denen beispielsweise während der Fahrt Bilder der vorbeiziehenden Landschaft übertragen werden können. Für dieses Special sorgt eine Panoramakamera im Außenbereich.

In punkto Mobilität und Komfort sollte der Titelverteidigung in Russland somit eigentlich nichts mehr im Weg stehen…