McLaren hat das laut eigenen Aussagen „extremste Straßenauto“ aus eigener Produktion präsentiert, „das es je gab“. Das Fahrzeug leistet unglaubliche 800 PS und wurde nach dem legendären Formel-1-Rennfahrer Ayrton Senna benannt.

„Der McLaren Senna ist ein Auto wie kein anderes: die Personifizierung von McLaren’s Motorsport DNA, legalisiert für den Straßenverkehr, aber von Anfang an entworfen und entwickelt, um auf einer Rennstrecke zu glänzen“, sagt Mike Flewitt, McLaren-Vorstandsvorsitzender.

Der 4-Liter-Doppelturbolader V8 ist der leistungsstärkste Verbrennungsmotor, den der Hersteller n jemals für Straßenfahrzeuge gebaut hat. Das Auto wurde mit dem klaren Ziel gebaut, das ultimative Rennauto für die Straße zu sein.

Die Ultraleichtbauweise mit Kohlefaser-Chassis und Karosserieteilen macht das Auto mit 1198 Kilo zum leichtesten straßenzugelassene McLaren seit dem F1. Das Leistungsgewicht beträgt 668 PS pro Tonnen.

Außen sportlich-aggressiv folgt innen die Reduktion auf das Wesentliche: im Cockpit wurden die Bedienelemente zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bewusst auf ein Minimum reduziert: Alle wichtigen Infos stammen aus dem hochauflösenden Folding Driver Display und dem Infotainment-Screen.

Dass mit dem Auto zugleich Ayrton Senna geehrt wird, ist kein Zufall: Der Brasilianer, der 1994 beim Großen Preis von San Marino tödlich verunglückte, ist eine Rennsportlegende, der alle seine Formel-1-WM-Titel in einem McLaren gewinnen konnte.

Von der Namensgebung zeigte sich seine Familie tief bewegt. Sein Neffe Bruno Senna, der selber Rennfahrer und McLaren-Botschafter ist, teilte mit:

„Wir sind sehr stolz auf die Namensgebung. Dies ist das erste Projekt, das wirklich mit Ayrtons Rennsportgeist und Leistung in Verbindung steht. Das Auto ehrt meinen Onkel, weil er so sehr darauf bedacht ist, Rennstreckenerfahrung zu liefern, die es einem Fahrer ermöglicht, das Beste zu sein, was er sein kann.“

Die Produktion des handgefertigten Superautos ist auf 500 Stück limitiert. Der Preis beträgt 922.250 Euro inklusive Steuern.