Nach einer jahrzehntelangen Partnerschaft mit Mercedes hat der DFB einen neuen Vertrag mit VW geschlossen: Die Volkswagen AG ist ab 1. Januar 2019 neuer Generalsponsor.

Den „vierten Stern“ schaffte die DFB-Elf 2014 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien mit Mercedes. Den fünften Stern könnte das Team mit dem VW-Logo auf der Brust tragen.

Das DFB-Präsidium entschied sich nach einem erstmalig durchgeführten Bieterverfahren am Freitag einstimmig für eine Kooperation mit dem Wolfsburger Automobilhersteller. Der Vertrag läuft bis 31. Juli 2024.

DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Wir freuen uns sehr, Volkswagen ab 2019 als Mobilitätspartner an unserer Seite zu haben. Es passt zum DFB, dass VW mit seinem Engagement den gesamten Fußball von der Spitze bis zur Basis im Blick hat, das zeigt sich nicht zuletzt in den vielen regionalen und lokalen Partnerschaften der VW-Händler mit Amateurvereinen. Gleichzeitig ist Volkswagen als global agierendes Unternehmen ein starker Partner, um unsere Internationalisierung vor allem in China weiter voranzutreiben. Die signifikante Steigerung der Einnahmen durch den neuen Vertrag gibt uns künftig als DFB mehr Spielraum, den vielfältigen Aufgaben des Verbandes nachzukommen und die gemeinnützigen Zwecke noch nachhaltiger umzusetzen.“

Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen: „Die Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund ist für uns ein großes Ereignis. Denn: Volkswagen und der Volkssport Nummer 1 – das ist eine gute Partnerschaft! Der DFB beweist mit den deutschen Nationalmannschaften Mut, Innovationskraft und den unbedingten Willen zum Erfolg. Diese Werte gelten auch für Volkswagen. Wir wollen aber künftig nicht nur Partner der Nationalmannschaften sein, wir wollen an der Seite des gesamten deutschen Fußballs mit seinen 25.000 Vereinen und sieben Millionen Mitgliedern stehen.“

Diess weiter: „Für die nächsten Jahre haben wir uns als Unternehmen viel vorgenommen. Volkswagen ändert sich. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Dazu gehört, der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Die Partnerschaft mit dem DFB wird uns dabei unterstützen, dass unsere Themen die Menschen erreichen.“

Mercedes wünschte der DFB-Elf „auch nach unserer Partnerschaft alles erdenklich Gute für eine erfolgreiche, sportliche Zukunft.“