Hier können Windgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h simuliert werden – und bei Bedarf schneit es sogar! Volkswagen hat in Wolfsburg auf einer Grundfläche von 8800 qm ein supermodernes Windkanal-Effizienz-Zentrum (WEZ) eröffnet, das weltweit zur absoluten Spitze gehört.

In dem Windkanal-Zentrum werden die Autos nach WLTP -Zertifizierung (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedures) auf Herz und Nieren getestet: Luftwiderstände sollen minimiert, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß so so weit wie möglich gesenkt werden.

Die Fahrzeuge können allen denkbaren Klima- und Umweltbedingungen ausgesetzt werden. Die Spanne reicht von arktischen minus 30 Grad bis hin zu Sahara-Temperaturen von bis zum 60 Grad.

Ein weiterer Superlativ: Eine spezielle Dämmung macht das Windkanal-Zentrum zu einem der weltweit leisesten Auto-Windkanäle.

Windkanäle sind in der Automobilindustire nach wie vor unentbehrlich: Während eine Computersimulation einige Tage dauern kann, wird im WEZ ein Luftwiderstandswert in gut 20 Minuten bestimmt.

Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen: „Das Windkanal-Effizienz-Zentrum bietet optimale Bedingungen, um unter anderem die Verbrauchswerte der wachsenden Modellpalette weiter zu verbessern.“