Sage und schreibe acht Stunden lang und 374 Kilometer weit driftete ein BMW M5 und schaffte damit einen Eintrag ins Guninnes-Buch der Rekorde.

Das ist Driften extrem. Der neue Weltrekord wurde im Dezember im BMW Performance Center in South Carolina (USA) auf einem so genannten Skid-Pad aufgestellt. Hinter dem Steuer saß BMW-Fahrer Johan Schwartz, der den bisherigen Rekord von 230 km deutlich überbot.

Um nonstop acht Stunden lang driften zu können, wurde eine Betankungsmethode eingesetzt, die man normalerweise nur aus der Luftfahrt kennt: ein weiterer BMW begleitete das Rekord-Fahrzeug während der Fahrt. In dem Hilfsfahrzeug befand sich eine mobile Betankungsanlage, die extra für den Rekordversuch entwickelt worden war.

So wurde in bester Stuntman-Manier während der halsbrecherischen Fahrt der Tankstutzen in den BMW eingeführt.  Matt Butts von Detroit Speed, der mit einem Haltegurt gesichert die Tank-Stunts durchführt, zeigte sich nach dem erfolgreichen Rekordversuch erleichtert: „Vor dem Versuch haben wir das Nachtanken mehrfach trainiert“, berichtete er. „Trotzdem gab es nur sehr wenig Spielraum für Fehler.“

Rekord-Fahrer Johan Schwartz dürfte jedenfalls nach acht Stunden im Kreis fahren als der Mensch mit dem größten Drehwurm aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen…