Ab 2019 will Volvo ausschließlich auf Fahrzeuge mit Elekto- oder Hybridantrieb setzen. Der erste Ausblick auf die anstehende E-Offensive wurde jetzt in Form des Polestar 1 präsentiert, der ein revolutionäres Vertriebssystem haben soll.

Polestar? Polarstern? Genau. Es handelt sich eigentlich um ein Tuning-Unternehmen von Volvo, das jetzt die neue E-Performance-Marke des Unternehmens werden soll.

Die chinesische Muttergesellschaft Geely, die Volvo vor einigen Jahren übernommen hat, hat Polestar mit rund 600 Millionen Euro Startkapital ausgestattet und will Mitbewerber wie Tesla herausfordern.

In Shanghai wurde jetzt der Polestar 1 präsentiert, der ab 2019 die E-Oberklasse aufmischen soll. Das Coupé hat 600 PS und 1000 Nm Drehmoment. Es handelt sich um ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug, das einerseits ein Vierzylinder-Benziner ist und dessen Akku andererseits für 150 Kilometer reichen soll.

Allerdings sollen in kurzem Abstand weitere Modelle folgen, die rein elektrisch unterwegs sind.

Das Revolutionärste am Auto ist das angedachte Vertriebssystem: Volvo will das Auto nämlich nicht verkaufen, sondern als Abo-Modell mit Flatrate vertreiben.

Konfiguration und Bestellung erfolgt über das Internet und eine Smartphone-App soll als Zündschlüssel dienen…