Porsche hat die Katze aus dem Sack gelassen: der erste reine E-Porsche wird den Namen Taycan tragen. Bislang lief das Projekt unter der Bezeichnung „Mission E“.

Der E-Porsche wird Taycan heißen! Die ursprüngliche Bezeichnung Mission E gilt mittlerweile für die komplette E-Offensive des Automobilherstellers. Der neue E-Flitzer aus Zuffenhausen soll unter 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Für 200 km/h braucht der Sportwagen nicht einmal 12 Sekunden. Zwei permanent-erregte Synchronmotoren liefern über 600 PS.

Die Reichweite des E-Sportwagens beträgt über 500 Kilometer. Wenn der Strom mal ausgeht, kann man den Porsche am Schnellladenetz anschließen. Auch hier zählt  – wie es sich für einen echten Porsche gehört – die Speed: in gerade mal vier Minuten hat der Taycan E-Power für weitere 100 Kilometer geladen.

Übrigens: Während der Fahrt soll mehrmaliges Beschleunigen hintereinander zu keinerlei Leistungsverlust führen.

Der Taycan, der 2020 auf den Markt kommt, schafft alleine in Zuffenhausen rund 1 200 neue Arbeitsplätze. Bis 2022 investiert Porsche mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität.

Ach ja: der Name „Taycan“ kommt aus dem Orient und bedeutet so viel wie „lebhaftes, junges Pferd“. Dies bezieht sich wiederum auf das legendäre Porsche-Logo, in dem ein tänzelndes Pferd abgebildet ist.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.