Tesla-Boss Elon Musk hat mal wieder einen rausgehauen: Im Zuge des Datenskandals um Facebook ließ der Multi-Milliardär kurzerhand die offiziellen Facebook-Seiten von Tesla und SpaceX einfach löschen. Mehr als fünf Millionen Facebook-Fans der weltberühmten Unternehmen gucken in dem sozialen Netzwerk künftig in die Röhre.

Elon Musk löscht Facebook-Seiten von Tesla und SpaceX! Dass Elon Musk noch nie ein großer Facebook-Fan war, weiß man: Erst letztes Jahr hatte der Unternehmer Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei Thema künstliche Intelligenz ein „begrenztes Verständnis“ unterstellt. Und wenn Musk ein Posting macht, dann auf seinen bevorzugten Kanälen auf Twitter oder Instagram.

Für Musk ist der aktuelle Skandal um die missbräuchliche Verwendung von Facebook-Daten offenbar ein gefundenes Fressen. WhatsApp-Mitbegründer Brian Acton hatte vor einigen Tagen unter dem Hashtag #DeleteFacebook eine Kampagne zur Löschung von Facebook-Profilen gestartet. Schon auf diesen Tweet hin hatte Musk süffisant geantwortet: „Was ist Facebook?“

Das Ganze spitzte sich zu, als Musk von Nutzern die Aufforderung erhielt, doch den SpaceX-Account zu löschen. Daraufhin entgegnete der Unternehmer per Twitter: „Ich wusste überhaupt nicht, dass es da einen Account gibt. Ich werde ihn löschen.“ Auf den Tesla-Facebook-Account hin angesprochen schrieb der Unternehmer: „Auf alle Fälle gehört der auch gelöscht. Das Facebook-Profil hat eh langweilig ausgesehen“.

Gesagt, getan: Nachdem Musk die Accounts deaktiviert hatte, spielte das Netz natürlich komplett verrückt. Der Tesla-Chef rechtfertigte sich auch gegenüber Fans, die seine Aktion verurteilten. Er legte dabei Wert auf die Feststellung, dass seine Aktion keinerlei politischen Hintergrund habe: „Ich mag Facebook einfach nicht“, so der Multi-Unternehmer.

Auf der Facebook-Tochter Instgram will Musk übrigens auch weiterhin vertreten sein.

 

Hier kann man sich der Verlauf der Unterhaltung auf Twitter ansehen:

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.