Ferrari hat sein neues Prunkstück vorgestellt: der Ferrari 488 Pista ist erwartungsgemäß ein Supersportwagen der Extraklasse, der unter anderem den stärksten V8-Motor der Unternehmensgeschichte bietet.

Offiziell präsentiert wird der Ferrari 488 Pista Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon. Aber natürlich hat Ferrari wie viele andere Autohersteller schon vorher die Katze aus dem Sack gelassen.

Das Auto ist laut Ferrari der Erbe der Sonderreihen V8 mit den Modellen 360 Challenge Stradale, 430 Scuderia und 458 Speciale. Im neuen Ferrari 488 Pista findet sich jede Menge Rennsport-DNA, die dem 488 GTE und dem 488 Challenge entstammt.:

Bei einem Trockengewicht von 1280 Kilo wiegt der Ferrari 488 Pista 90 Kilo weniger im Vergleich zum Standartmodell. Der stärkste V8-Motor in der Geschichte von Ferrari leistet  720 PS und führt in Kombination mit der Gewichtsreduktion zur einer Topspeed von 340 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden.

Von 0 auf 200 km/h braucht das Auto mit seinem 3,9-Liter-Biturbo-V8 gerade mal 7,6 Sekunden.

Der Preis ist bislang noch nicht bekannt. Fest steht: der neue Ferrari dürfte hinsichtlich der Leistungsdaten und der Performance eine unmittelbare Konkurrenz für den Porsche 911 GT2 RS sein.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.