Im Luftraum rund um Ingolstadt sollen in absehbarer Zukunft Flugtaxis fliegen. Im Bundeskanzleramt wurde eine entsprechende Absichtserklärung von hochrangigen Persönlichkeiten unterzeichnet.

Flugtaxis über Ingolstadt- das könnte bald Realität sein. Vertreter aus Wirtschaft und Politik trafen sich am Mittwoch in Berlin, um einem Flugtaxi-Testbetrieb in der Region Ingolstadt den Weg zu ebnen.

Bei dem Meeting unter anderem mit dabei: der neue kommissarische Audi-Chef Bram Schot, Bundesverkehrs­minister Andreas Scheuer, Dorothee Bär (Staatministerin für Digitales), Airbus-CTO Grazia Vittadini und Ingolstadts OB Dr. Christian Lösel.

Das Projekt läuft unter dem Titel „Urban Air Mobility“. Dass Audi mit Hauptsitz in Ingolstadt ganz vorne mit dabei ist, versteht sich von selber: erst im März hatten der Automobilhersteller, Audi-Tochter Italdesign und Airbus auf dem Genfer Autosalon im März den „Pop.Up Next“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich ein rein elektrisches und vollautomatisiertes Konzept für horizontale und vertikale Mobilität.

„Wir begrüßen das Engagement der Stadt Ingolstadt sehr und unterstützen die Entwicklung der Region zum Testfeld für Flugtaxis“, so  Bram Schot nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung.

Das „Urban Air Mobility“-Projekt ist Teil einer EU-Initiative. Für Staatsministerin Dorothee Bär dürfte der Termin eine besondere Genugtuung gewesen sein: kurz vor ihrem Amtsantritt als Staatsministerin hatte sie beim Thema digitale Offensive über Flugtaxis fabuliert und dafür jede Menge Häme und Spott abbekommen.

Aber wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.