Eine neue cloudbasierte App, die vom Radiosender Antenne Bayern und Bosch enwickelt wurde, soll sowohl Geisterfahrer als auch Verkehrsteilnehmer warnen.

Geisterfahrer-Alarm – das verspricht die neue Anwendung, die Leben retten will. Die Zahlen sind erschreckend: alljährlich werden rund 2000 Geisterfahrer auf Deutschlands Autobahnen gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher sein. Ungefähr 20 Menschen müssen pro Jahr deshalb sterben.

Die neue App von Antenne Bayern und Bosch will sowohl Autofahrer als auch Geisterfahrer per Push-Meldung warnen. Und das geht so: in einer Datenbank sind sämtliche Autobahnauffahrten und Autobahnabfahrten abgespeichert. Die korrekten Fahrtrichtungen sind ebenfalls hinterlegt.

Die installierte App ist mit der Bosch Cloud verbunden und merkt, wenn sich das Auto den markanten Verkehrspunkten nähert. Die Bewegungsdaten werden daraufhin an den Server geschickt. Bei entsprechenden Abweichungen erhalten sowohl der Geisterfahrer als auch die vernetzten Autofahrer eine Benachrichtigung per Push-Meldung.

Laut Beschreibung soll die Verbindung zum Server wieder unterbrochen werden, wenn das Auto die Auf- und Abfahrbereiche verlassen hat. Antenne Bayern betont, dass die Bewegungsdaten anonymisiert übertragen werden.

Die App kann man sich sowohl im App-Store als auch bei Google Play runterladen.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.