Staade Zeit ist gleich Glühwein-Zeit. Allerdings sollte man als Autofahrer ein kleines Tässchen auf keinem Fall unterschätzen – denn schon eine Tasse Glühwein kann zu viel sein!

Wenn man einen Christkindl- oder Weihnachtsmarkt besucht, gehört die obligatorische Tasse Glühwein bei vielen mit dazu. Es ist einfach unglaublich gemütlich, dick eingepackt in der Kälte zu stehen und aus der dampfenden Tasse zu schlürfen – und gut schmecken tut´s obendrein.

Heißer Alkohol geht schneller ins Blut

Wenn man danach aber noch ins Auto steigen möchte, sollte man auf der Hut sein: die vermeintlich harmlose Tasse Glühwein kann es durchaus in sich haben! Wenn Alkohol heiß konsumiert wird, erweitert dies die Gefäße und regt sowohl den Kreislauf als auch den Stoffwechsel an. Dies bedeutet wiederum, dass der Alkohol, der im Glühwein ist, schneller ins Blut gelangt und man schneller betrunken wird.

Ein 80 Kilo schwerer Mann kann nach einem Glas Glühwein bereits über 0,3 Promille im Blut haben. Bei einer 60 Kilo schweren Frau sind nach einem kleinen Umtrunk schon mal 0,5 Promille möglich.

Schon bei 0,3 Promille droht Führerscheinentzug

Beim Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze werden beim ersten Mal 500 fällig, man bekommt zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Schon beim zweiten Verstoß werden 1000 Euro fällig und man darf drei Monate nicht mehr mit dem Auto fahren.

Bei einer Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss kann man übrigens schon ab 0,3 Promille ordentlich abgestraft werden: hier droht der Führerscheinentzug oder sogar eine Freiheitsstrafe.

Deshalb sollte man als Fahrer für den Fall der Fälle am besten einen alkoholfreien Kinderpunsch wählen – der kann nämlich auch ziemlich gut schmecken…