Drei Porsches waren am Sonntag in geheimer Mission in London unterwegs: die Luxusautos hatten insgesamt 300 Kilo pures Gold im Wert von über  11 Millionen Euro an Bord (siehe Foto)!

Es handelte sich um insgesamt 24 Goldbarren, die im Auftrag des Gold-Veredlers „Baird & Co“ zu einem neuen Tresorraum gebracht wurden. Jeder Goldbarren ist so groß wie ein Ziegelstein und wiegt 12,5 Kilo. Die wertvolle Fracht wurde auf drei Panamera Sport Turismo verteilt.

Der Transport erfolgte unter strengster Geheimhaltung und mit hohen Sicherheitsauflagen: rund 20 Kilometer musste der Konvoi vom Osten Londons zum Tresorraum in Hatton Garden zurücklegen. Mit dabei: Sicherheitspersonal und sogar ein Helikopter.

Eine wichtige Voraussetzung: der Transport der Goldbarren sollte in möglichst kurzer Zeit und ohne Verzögerungen stattfinden. Gesagt, getan:  nach vierzig Minuten wurde die Millionenfracht in Hatton Garden abgeliefert, in den Tresorraum gebracht, katalogisiert und weggesperrt.

Bairds-Direktor Nick Hammond zeigte sich erleichtert über die reibungslos verlaufene Aktion und sprach von einer „alles anderen als alltäglichen Aufgabe“. Und glücklicherweise gibt es Superbösewichte wie James Bonds Gegenspieler „Goldfinger“ nur auf der Kinoleinwand…

Die „Dail Mail“ hat hier ein Video des Goldtransportes veröffentlicht und eine interessante Rechnung aufgestellt:  für den Wert des Gold könnte man sich ungefähr 84 Porsche Panameras kaufen…

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.