Da purzeln die Rekorde: der I..D. R Pikes Peak von Volkswagen  hat beim weltberühmten Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado neue Bestmarken aufgestellt.

Der I.D. R Pikes Peak knackte sowohl die bisherige Bestmarke für E-Fahrzeuge als auch den Allzeit-Rekord aus dem Jahr 2013.

Der 680 PS-starke  I.D. R Pikes Peak mit Romain Dumas am Steuer benötigte für die knapp 20 Kilometer lange Serpentinenstraße mit 156 Kurven gerade mal 7:57,148 Minuten und unterbot somit den bisherigen Streckenrekord um 16 Sekunden.

Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da die Konkurrenz mit konventioneller Antriebstechnik unterwegs war. „Der I.D. R Pikes Peak ist der sportliche Vorbote der I.D. Familie von Volkswagen. Und heute haben wir gezeigt, was in dieser Technologie steckt“, so VW-Vorstandsmitglied Dr. Frank Welsch.

Das Fahrzeug wiegt nicht einmal 1100 Kilo und ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet. Beeindruckend: Zwischen der Bekanntgabe des Pikes-Peak-Projekts im Oktober 2017 und der Rekordfahrt liegen gerade einmal 250 Tage.

Der siegreiche Fahrer Romain Dumas schwärmt: „Der I.D. R Pikes Peak ist das beeindruckendste Auto, das ich je im Wettbewerb gefahren bin.“

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.