Die isländische Stadt Ísafjörður hat eine geniale Idee entwickelt, um Autofahrer vor Zebrastreifen zum Abbremsen zu zwingen.

Die Idee beim 3D-Zebrastreifen ist simpel, die Umsetzung beeindruckend: aktuell wird ein Zebrastreifen in dreidimensionaler Darstellung getestet, der allen Rasern das Fürchten lehrt.

Bei Autofahrern, die darauf zufahren, entsteht aufgrund einer optischen Täuschung der Eindruck, als ob ganz reale weiße Steinklötze knapp über der Straße schweben würden.

Aufgrund des vermeintlichen Hindernisses bremst man automatisch ab. Umgesetzt wurde die tolle Idee von dem Unternehmen Vegmálun GÍH, das u.a. Straßenbemalungen in seinem Portfolio hat.

Das fertige Produkt überzeugt im Video jedenfalls auf ganzer Linie. Die Geschichte ging jedenfalls um die Welt und bescherte der isländischen Stadt jede Menge Symphatiepunkte.