Audi hat die neue A6 Limousine vorgestellt: die kleine Schwester des großen A8 soll der Mercedes E-Klasse und dem 5er BMW ordentlich Dampf machen.

Offiziell wird die Audi A6 Limousine auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Die Limousine punktet mit schickem Design: Außen besticht das Fahrzeug mit sportlich-elegantem Auftreten. Es handelt sich um das dritte Fahrzeug aus dem Hause Audi, welches sich an den Prologue-Studien orientiert.

Sowohl außen als auch innen ist der neue A6 im Vergleich zum Vorgänger etwas gewachsen. Das Interieur enthält etliche High-Tech-Elemente, die man vom großen Bruder A8 kennt: Das MMI touch response-Bediensystem ist als tragendes Infotainment-Element integriert. Audi hat Sensorik für autonome Fahren auf Level 3 eingebaut und setzt auf Mild-Hybrid-Technologie: die Motoren arbeiten mit E-Unterstützung.

Das Cockpit der neuen Audi A6 Limousine orientiert sich mit dem bekannten 10,1-Zoll- Hauptmonitor am A7. Die integrierten Materialien Holz und Alu wirken stilsicher und edel.

Die Fahrerassistenzsysteme beinhalten Parkpilot und Garagenpilot, womit das Auto selbständig einparken oder in die Garage rein-  oder rausfahren kann.

Zur Markeinführung kommt das Auto mit zwei Motoren  – einem Diesel und einem Benziner. Der V6-Turbomotor beschleunigt das Auto mit 340 PS in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch reguliert. Der 3.0 TDI bietet 286 PS und 620 Nm Drehmoment.

Der neue Audi A6 wird im Werk Neckarsulm gefertigt und kommt im Juni 2018 auf den deutschen Markt. Der Preis startet bei rund 58.000 Euro.

 

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.