Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat erstmals autonomes Fahren in einem Audi A7 ausprobiert. Die meiste Zeit ohne Hände am Steuer ließ sich der Politiker auf der A9 von Hilpoltstein bis Ingolstadt kutschieren und hatte somit genügend Spielraum für Selfie-Aufnahmen.

Bei der Testfahrt durfte Söder im automatisierten Forschungsauto „Audi A7 piloted driving concept“ am Steuer Platz nehmen . Mit dabei: Wendelin Göbel, Vorstand für Personal und Organisation bei Audi. (Hier geht es zum Video)

„Sehr faszinierend“, so der bayerische Landesvater während seiner Fahrt im Konzeptauto „Jack“, das den Ministerpräsidenten auf der A9 sicher nach Ingolstadt brachte.

Söder ließ es sich nicht nehmen, während der Fahrt Selfie-Aufnahnen mit dem Handy von sich am Steuer zu machen. Die Videos veröffentlichte er auf seinem Instagram-Account. Über höhnische Kommentare von Nutzern, die sich darüber aufregten, dass er ja mit Handy am Steuer unterwegs sei, konnte der Ministerpräsident nur grinsen.

Das Fazit des Ministerpräsidenten am Ende der Fahrt: „Das autonome Fahren ist im ersten Moment ein ganz komisches Gefühl. Aber schon nach wenigen Sekunden hat man sich daran gewöhnt, überhaupt kein Problem.“

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.