Mercedes-AMG hat auf der North American International Auto Show in Detroit drei neue Modelle mit der neuen Typbezeichnung 53 präsentiert: CLS, E-Klasse Coupé und E-Klasse Cabriolet setzen allesamt auf Elektro-Power.

Mercedes-AMG gibt wieder mal Gas in Sachen Performance und Style. Typtisches Erkennungsmerkmal der neuen 53er-Modelle: der silberchromefarbene Twin-Blade-Kühlergrill mit schwarzem Gittermuster.

Innen punktet der CLS 53 4Matic+ mit exklusiver Luxus-Ausstattung, darunter ein Widescreen-Cockpit, das aus zwei hochauflösenden 12,3 Zoll-Screens besteht. Im Lenkrad sind berührungsempfindliche Touch-Control-Buttons eingebaut, die auf Wischbewegungen reagieren. Mit Hilfe der Sprachsteuerung  „Linguatronic“ kann der Fahrer jetzt auch die Klimanlage nach Bedarf einstellen.

Der Antrieb hat es in sich: ein 3-Liter-Reihensechszylindermotor mit elektrischem Zusatzverdichter sorgt für eine Top-Performance und leistet 435 PS.  Der EQ-Boost-Startergenerator, der zwischen Getriebe und Motor integriert ist, liefert 22 zusätzliche PS.

Der Startergenerator erzeugt zugleich den Strom für das 48-Volt-Bordnetz, das aufgrund der erhöhten Batteriekapazität wiederum beste Voraussetzungen für künftige Hybrid-Funktionen bietet.

Der CLS 53 4MATIC+  beschleunigt in gerade mal 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bringt es auf bis zu 270 km/h.

Der Marktstart  ist im Sommer 2018. Die Preise wurden von Mercedes-AMG noch nicht veröffentlicht.