Mercedes-Benz kehrt der DTM zum Ende der Saison den Rücken zu. Der Grund ist eine strategische Neuausrichtung mit einem künftigen Start in der Formel E.

Formel E statt DTM bei Mercedes! Der neue Fokus von Mercedes liegt laut Pressemitteilung künftig „an beiden Enden des Motorsportspektrums“: bei der Formel 1 als Königsklasse und bei der Formel E, die den Wandel in der Automobilindustrie repräsentiere.

Die beeindruckende DTM-Bilanz von Mercedes: In 26 Saisons wurde zehnmal die Fahrermeisterschaft, dreizehnmal die Teamwertung und sechs Markenmeisterschaften gewonnen. 183 Rennsiege, 128 Pole-Positions und 540 Podestplätze konnten gefeiert werden.

„Mit dem Ausstieg aus der DTM geht für uns eine langjährige Motorsport-Ära zu Ende. Wir blicken mit Stolz auf das Engagement unserer Teams, Fahrer, Partner und den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen zurück, die die DTM oft genug zu einer faszinierenden Plattform für unsere Kunden und Markenfans gemacht haben“, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Cars.

Das Engagement in der Formel E sei laut Mercedes wiederum „ein konsequenter Schritt, um die Leistungsfähigkeit batterieelektrischer Fahrzeuge zu demonstrieren und die Technologiemarke EQ im Motorsport und Marketing emotional aufzuladen.“

BMW teilte mit, dass man den Rückzug des Konkurrenten „mit großem Bedauern zur Kenntnis“ nehme. Audi-Motorsportchef Dieter Gass ließ verlautbaren, dass die Konsequenzen für Audi und die DTM „adhoc noch nicht absehbar“ seien.

Sowohl BMW als auch Audi sind bereits in der Formel E vertreten. Die Rennserie für Autos mit Elektromotoren, die auf eine Initiative von Formel 1-Legende Jean Todt zurückgeht, wird seit September 2015 weltweit auf Stadtkursen ausgetragen.

Gerüchten zufolge soll auch Porsche einen Einstieg in die Formel E planen.