Klare Form, reduzierte Linien, sportliche Optik und souverän im Auftreten  : Mercedes hat auf der L.A. Auto Show den neuen CLS präsentiert, der für eine neue Designsprache beim Hersteller mit dem Stern steht.

Der CLS ist halb Coupé, halb Limousine, setzt auf bekannte Attribute und definiert sich dennoch völlig neue Art und Weite.

„Das Auto ist als Archetyp der viertürigen Coupés eine Design-Ikone“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG. „Gemäß unserer Designphilosophie der sinnlichen Klarheit haben wir ihn in seiner DNA extrem puristisch reduziert und gleichzeitig mit eleganter Schönheit emotional aufgeladen.“

Das Fahrzeug wartet komplett mit neuen Motoren auf, und zwar Reihen-Sechszylinder und Reihen-Vierzylinder, jeweils als Diesel und Benziner.

Beim Marktstart umfasst die Motorenpalette drei Sechszylinder-Modelle: CLS 350 d 4MATIC (210 kW/286 PS, 600 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 148 g/km), CLS 400 d 4MATIC (250 kW/340 PS, 700 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 148 g/km) und CLS 450 4MATIC (270 kW + 16 kW/367 PS + 22 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 178 g/km).

Zu den Highlights der Serienausstattung gehören beispielsweise spezielle LED-Scheinwerfer, 18‑Zoll-Leichtmetallräder, Spurhalte-Assistent, ein über 12 Zoll großes Display und diverse Dienste und diverse LTE-Kommunikationsdienste.

Gegen Aufpreis bietet Mercedes eine Auswahl von sechs Wellness-Programmen mit unterschiedlicher Programmierung von Klimaautomatik, Massagesitzen, Beduftung und spezieller Musikauswahl.

Das viertürige Coupé kommt im März 2018 auf den Markt.