Dieses Auto ist im wahrsten Sinne des Wortes der Mercedes unter den Pickups: Mit der Weltpremiere der neuen X-Klasse am Dienstag in Kapstadt hat Mercedes zugleich den ersten Pickup eines Premiumherstellers präsentiert.

Die neue X-Klasse ist da! Weil mittelgroße Pickups zunehmend im privaten Bereich genutzt werden, steigt seit Jahren die Nachfrage nach den eindrucksvollen Autos. Die Zielgruppe, die Mercedes mit der neuen X-Klasse ansprechen möchte, ist eine bunte Mischung: argentinische Farmer, australische Bauunternehmer, wohlhabende brasilianische Familien, Abenteuerer aus Neuseeland oder Deutschland.

Der neue Premium-Pickup kommt in drei Varianten auf dem Markt: Die Basisvariante „Pure“, „Progressive“ für höhere Ansprüche sowie „Power“ als Highend-Version. Der Basispreis beginnt in Deutschland bei  37.294 Euro.

Die Optik ist ansprechendes SUV-Design mit den Mercedes-Klassikern wie Zentralstern oder dem Zwei-Lamellen-Kühlergrill.

Als Motorisierung stehen zum Marktstart ein Diesel X 220 d (120 kW/163 PS), ein  X 250 d (140 kW/190 PS) sowie ein Benzinmotor (122 kW/165 PS). zur Wahl. Mitte 2018 folgt ein V6-Diesel mit 190 kW/258 PS.

Der zuschaltbare Allradantrieb sollte jedes noch so abschüssige Gelände meistern. Nächstes Jahr folgt zudem ein permanenter Allradantrieb. Neben den Offroad-Qualitäten verspricht Mercedes übrigens auch eine „herausragende Onroad-Performance“.

„Mercedes me connect“ sorgt in der X-Klasse für intelligente Vernetzung: der Fahrer ist mit seinem Smartphone immer mit seinem Pickup verbunden und kann beispielsweise Fahrzeugstandort oder Tankfüllstand abfragen.

Die Markteinführung der X-Klasse startet im November 2017 in Deutschland. Anfang 2018 sollen Südafrika und Australien folgen.

Ab 2019 kommen dann auch argentinische Farmer und wohlhabende brasilianische Familien in den Genuss des neuen Mercedes unter den Pickups.

PS: Die Typenbezeichung der X-Klasse sorgte auf Facebook für jede Menge Wirbel. Hier geht´s zur Story!