Der Passauer CSU-Politiker Andreas Scheuer wird neuer deutscher Verkehrsminister und tritt somit die Nachfolge von Alexander Dobrindt an.

Andreas Scheuer ist einer von vier Bayern, die im neuen GroKo-Kabinett von Angela Merkel vertreten sein werden: Bayerns Noch-Ministerpräsident Horst Seehofer wird Innenminister, Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitalisierung und Gerd Müller bleibt Entwicklungsminister.

Dass der Passauer Politiker der neue Verkehrsminister wird, gilt seit einem Monat als ausgemacht.

Andreas Scheuer war seit Ende 2013 als CSU-Generalsekretär tätig. Als rechte Hand und „Wadlbeißer“ von CSU-Chef Horst Seehofer sorgte er mit markigen Sprüchen immer wieder mal für Wirbel.

Der 43-jährige gilt als ausgemachter Verkehrsexperte und war bereits vier Jahre lang als parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerum unter dem damaligen Minister Peter Ramsauer tätig.

Andreas Scheuer ist bekennender Oldtimer-Fan und gründete bereits anno 2009 den fraktionsübergreifenden Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“.

Der 43-Jährige stammt aus der Dreiflüssestadt Passau in Niederbayern, ist verheiratet und hat eine kleine Tochter.

In diesem drei Jahre alten Beitrag sieht man den 43-Jährigen mal abseits des Politikrummels: Scheuer führt Moderator Cherno Jobatey durch seine Heimatstadt Passau und spricht unter anderem über seine Leidenschaft für Oldtimer und Basketball.

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.