Ein Opel ist in Belgien laut Bußgeldbescheid mit sage und schreibe 696 km/h geblitzt worden.

Dieser Bußgeldbescheid sorgt momentan im Netz für jede Mengel Wirbel: Handelt es sich um den unglaublichsten Geschwindigkeitsrekord der Automobilgeschichte?

Das Schreiben wurde auf Facebook gepostet. Tatsächlich kann man schwarz auf weiß nachlesen, dass das Fahrzeug anstelle der erlaubten 50 km/h mit 696 Sachen unterwegs gewesen sein soll. Der Bußgeldbescheid belief sich hierbei auf rund 6600 Euro.

Auto-Enthusiasten dürfte das alles allerdings ziemlich merkwürdig vorkommen: natürlich hat noch nie zuvor ein Opel selbst ansatzweise eine derartige Geschwindigkeit erreicht.  Die maximale Speed, mit der ein Straßenfahrzeug jemals unterwegs war, sind offiziell gemessene 457 km/h: ein Koenigsegg Agera RS stellte diesen Rekord im November 2017 in Nevada (USA) auf.

Was hat es also mit den 696 Sachen auf sich? Des Rätsels Lösung: es lag ein simpler Messfehler vor. Der Opel war eigentlich nur mit 60 km/h unterwegs und ein Systemfehler sorgte dann für den utopischen Bußgeldbescheid.

Die sozialen Netzwerke waren jedenfalls hellauf begeistert. Und ein kleiner Opel war für kurze Zeit das schnellste Auto aller Zeiten.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.