Dieses Video ist einfach nur atemberaubend: es zeigt, wie der neue Range Rover Sport Plug-in Hybrid  zunächst 99 krasse Kurven und schließlich sogar 999 steile Treppenstufen hinauf zum chinesischen Wahrzeichen „Tor zum Himmel“ meistert.

Natürlich handelt es sich zunächst mal um ein PR-Video für den neuen Range Rover Sport Plug-in Hybrid. Aber wenn es wirklich gut gemachte PR-Videos gibt, dann gehört dieser Film mit Sicherheit dazu.

In erster Linie will Land Rover zeigen, welch hohes Leistungsvermögen die neue Plug-in Hybrid-Version bietet. Die Art und Weise, wie dies demonstriert wird, ist in der Tat beeindruckend.

Die rund elf Kilometer lange Passstraße  in der chinesischen Provinz Hunan wird Dragon Road genannt und ist gleichermaßen legendär wie auch spektakulär: 99 Kurven schlängeln sich durch die Berge bis hin zur berühmten Felsformation „Tor zum Himmel“.

Dorthin hinauf gelangt man über 999 Stufen. Die Steigung beträgt 45 Grad. Eigentlich erscheint es unmöglich, dass man da mit einem Auto hinauffahren kann. Land Rover demonstriert, dass es doch geht.

Im Auto am Steuer des Range Rover Sport Plug-in Hybrid: Motorsportprofi  Ho-Pin Tung, Le-Mans-Sieger aus dem Formel-E-Team Panasonic Jaguar Racing.

Im Video sieht man zunächst, wie das Auto in schier halsbrecherischem Tempo die 99 Kurven der Serpentinen hinauf jagt. Dann steht das Auto am Gipfelpunkt der Dragon Road: hier geht es eigentlich nicht weiter, da dort die 999 Stufen zum Himmelstor beginnen.

Hoch oben sieht man das 131 Meter hohe und 57 Meter breites Loch, das die Natur im Laufe von Jahrtausenden entstehen hat lassen. Dann beginnt die schier halsbrecherische und lebensgefährliche Fahrt zum Himmelstor: Ho-Pin Tung jagt den Range Rover die 999 Stufen hoch. Die einzige Absicherung sind Drahtseile, die verhindern sollen, dass das Auto rückwärts nach unten rutscht.

Das Fahrzeug meistert die Prüfung mit Bravour. „Das war zweifellos eine der größten fahrerischen Herausforderungen, der ich jemals gegenüberstand“, so der Motorsportprofi.

Hier gibt es das  Video mit Gänsehaut-Garantie:

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.