Sage und schreibe 10,74 Millionen Fahrzeuge hat der Volkswagen-Konzern im Jahr 2017 verkauft. Das deutsche Unternehmen ist somit zum zweiten Mal in Folge der größte Autobauer der Welt.

Der Rekord für Volkswagen toppt das Ergebnis von 2016. Damals wurden weltweit 10,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

2017 wurden in Europa 4,3 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das ist ein Wachstum von 3,3 Prozent. In Nordamerika konnte der Konzern trotz des Dieselskandals mit 976.400 Auslieferungen ein Plus von 4 Prozent machen. In den USA legte Volkswagen bei den Verkäufen sogar um 5,8 Prozent zu.

Im asiatisch-pazifischen Raum gab es ebenfalls einen Rekord für Volkswagen: die Auslieferungen des Konzerns stiegen um 4,3 Prozent auf 4,5 Millionen Fahrzeuge.  Alleine in China wurden 4,2 Millionen Neuwagen verkauft – das ist ein Plus von über 5 Prozent.

Vorstandsvorsitzender Matthias Müller freute sich über die „exzellenten Vetriebszahlen“ und zeigte sich überzeugt, dass der eingeschlagene Weg mit Investitionen in Elektromobilität, autonomes Fahren, Mobilitätsdienste, Digitalisierung und permanente Entwicklungsarbeit der – wortwörtlich – „richtige Weg“ sei.