Mit diesem Rolls-Royce kann man auch über Stock und Stein rumpeln, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen: der Rolls-Royce Cullinan ist das erste SUV der weltberühmten britischen Luxus-Marke. Keine Frage: dieses Auto ist das neue Kronjuwel unter den Luxus-SUVs.

Der Rolls-Royce Cullinan ist benannt nach dem größten Diamanten, der jemals gefunden wurde. Die Optik ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Das Heck erinnert an einen Range Rove, die Front ist ganz klar ein Rolls-Royce.

Selbst die traditionsbewussten Briten konnten sich dem SUV-Hype nicht entziehen: sogar Lamborghini hat bereits mit dem Urus ein SUV auf den Markt gebracht.

Laut Rolls-Royce-Firmenchef Torsten Müller-Ötvös hätten Kunden schon seit Jahren nach einem Auto gefragt, mit dem sie den Rolls-Royce-typischen Luxus in allen Lebenslagen und auf allen Strecken genießen können.

Gesagt, getan: beim Cullinan soll es sich – wie es sich für Rolls-Royce natürlich standartgemäß gehört – um das beste SUV aller Zeiten handeln.

Das Auto hat beeindruckende Ausmaße: die Höhe beträgt 1,84 m, die Länge liegt bei 5,34 m und das Gewicht liegt bei 2660 kg. Es soll sich laut Rolls-Royce um das SUV mit der höchsten Wattiefe handeln: bei Fahrten durchs Wasser bietet das Fahrzeug 540 Millimeter Tiefgang.

Der Cullinan ist natürlich mit Allradantrieb und Allradlenkung ausgestattet.  Unter der Motorhaube sorgt ein V12-Twinturbo mit 6,75 Liter Hubraum für eine Leistung von 571 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Auf 100 km schluckt das Luxus-SUV im Schnitt 15 Liter.

Eine spezielle Laser-Licht-Technologie sorgt dafür, dass der Cullinan noch mehr leuchtet als ein Diamant: bis zu 600 Meter weit soll das Auto in die Dunkelheit strahlen können.

Eine Kamera in der Windschutzscheibe  scannt die Straße und gleicht die Federung entsprechend automatisch an. Zudem messen Sensoren, ob eines der Räder an Traktion verliert. Sobald kein Bodenkontakt mehr vorhanden ist, wird das Rad automatisch nach unten gedrückt.

Der Innenraum ist einfach nur gigantisch und bietet höchsten Komfort: beim Einsteigen senkt sich das Fahrzeug um vier Zentimeter ab – einfach nobel.

Als spektakuläres Special bietet der Cullinan im Heck ausklappbare Campingsitze. In den Kofferraum passen maximal 1930 Liter. Eine Glaswand trennt den Bereich von der Fahrgastzelle.

Der Cullinan soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Der Preis ist noch nicht offiziell bekannt, wird aber auf rund 350.000 Euro Minimum geschätzt.

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.