Eine Überraschung ist das wahrlich nicht: der neue Rolls-Royce Phantom hat beim renommierten „UK Car of the Year Award“ die Auszeichnung für das beste Luxusauto erhalten.

Automobile von Rolls-Royce gehören seit 100 Jahren zur absoluten Spitzenklasse im Luxusbereich. Der neue Phantom, der schon mehrfach als das „beste Auto der Welt“ bezeichnet wurde, hat nun auch die höheren Weihen der britischen Fachpresse erhalten.

Für die 27-köpfige Jury, die aus bekannten Fachjournalisten wie beispielsweise Tom Ford vom BBC Top Gear Magazine oder Paul Hudson von The Telegraph besteht, konnte es in der Sparte „Bestes Luxusauto“ nur einen Sieger geben: den neuen Rolls-Royce Phantom, der im Sommer vorgestellt worden war.

Ein spektakuläres Alleinstellungsmerkmal des Luxusautos ist die revolutionäre Schalldämmung, die den Phantom zum vermutlich leisesten Auto der Welt macht. Der bekannte Rapper Skepta nutzte dies zu einem spektakulären PR-Coup, indem er in einem fahrenden Phantom einen kompletten Song aufnahm und den Rolls-Royce somit zum Tonstudio umfunktionierte.

Fest steht: das leiseste Auto der Welt ist jetzt auch hochoffiziell des beste Luxusauto im United Kingdom.