Unter Einbindung sozialer Netzwerke ist Seat momentan auf der Suche nach dem idealen Namen für den neuen SUV, der 2018 auf den Markt kommen wird. Neun mögliche Namen, die sich allesamt auf spanische Ort beziehen, wurden bereits in die engere Auswahl aufgenommen. Welcher Name wird das Rennen machen?

Seat sucht den SUV-Supernamen: Seit 1982 pflegt Seat die Tradition, dass neue Modelle nach spanischen Orten benannt werden. Den Anfang machte damals der „Seat Ronda“. Erst dieses Jahr im Juni wurde der „Seat Arona“ präsentiert.

Erstmalig in der Geschichte des Unternehmens wird jetzt der Name eines Modells durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt. Unter dem Hashtag #SEATseekingName haben sich mehr als 130.000 Menschen aus 106 Ländern an der gelungenen Social Media-Aktion beteiligt.

Seat sucht – und Seat wird auch finden. Das sind die Namensvorschläge, die es ins Halbfinale geschafft haben:

Abrera

Alboran

Aran

Aranda

Avila

Donosti

Tarifa

Tarraco

Teide

Am 12. September werden die drei Finalisten bekannt gegeben. Bis zum 25. September kann man unter www.seat.com/seekingname abstimmen. Der Siegername soll bis zum 15. Oktober bekanntgegeben werden.

Dann wird man wissen, ob der neue SUV „Seat Aranda“,  „Seat Tarifa“, „Seat Tarraco“ oder doch ganz anders heißen wird…