Kurz vor der Bundestagswahl 2017 am Sonntag zeigt eine aktuelle „forsa“-Umfrage, wie die Deutschen verkehrspolitisch ticken.

So ticken die Deutschen: Die Erhebung wurde im Auftrag von CosmosDirekt durchgeführt, welcher Direktversicherer der Generali in Deutschland ist. Demnach befürworten 39 Prozent der Befragten ein Verbot von Dieselfahrzeugen in den Innenstädten.

69 Prozent sind für eine staatliche Förderungen beim Kauf von Elektroautos.Beim Thema Absatzquote für E-Autos hält sich die Begeisterung in Grenzen: gerade mal ein Viertel der Befragten äußerten sich hierzu positiv.

Hinsichtlich eines möglichen Tempolimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen sind die Deutschen eine gespaltene Nation: 52  Prozent der Deutschen sind dafür. Ein Tempolimit von 30 km/h in geschlossenen Ortschaften befürworten laut forsa-Umfrage gerade mal 30 Prozent.

So ticken die Deutschen: Die Einführung einer Pkw-Maut lehnen 65 Prozent der Befragten ab.