Ferrari gehört zu den Gewinnern, Tesla zu den Verlierern – zumindest wenn es um die Gewinnmarge der Luxushersteller geht. Das behauptet zumindest eine aktuelle Studie des Duisburger Wirtschaftsprofessors Ferdinand Dudenhöffer.

Derjenige Luxushersteller, der am meisten pro Auto verdient, ist laut Studie Ferrari. Mit jedem Fahrzeug verdienen die Italiener saftige 69.000 Euro.

Porsche geht es ebenfalls blendend: die Stuttgarter machen demnach mit jedem Porscheverkauf rund 17.000 Euro Gewinn. Ein Maserati ist zwar auch ein sehr schnelles Auto, bringt allerdings laut Studie des Duisburger Professors gerade mal 5000 Euro Plus.

Mercedes, BMW und Audi bewegen sich mit durchschnittlich 3000 Euro Gewinn auf Augenhöhe. Volvo liegt im Preisvergleich etwas unter 3000 Euro. Bei Jaguar/Landrover sind es nur 800 Euro pro Fahrzeug.

Tesla hingegen soll mit jedem verkauften Fahrzeug 11.000 Euro Miese machen – oh jE (man beachte die Großschreibung). Noch schlechter soll es bei Bentley ausschauen: pro Fahrzeug beträgt das Minusgeschäft laut Dudenhöffer-Studie 17.000 Euro…

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.