Wer trotz winterlicher Straßenverhältnisse ohne Winterreifen unterwegs ist, muss blechen. Hier gibt es eine Übersicht über den europäischen Bußggeldkatalog.

Eine generelle Winterreifenplicht gibt es auf deutschen Straßen nicht. Wer aber bei Schnee oder Eis in Deutschland ohne Winterreifen unterwegs ist und erwischt wird, muss zwischen 60 und 80 Euro zahlen und kassiert einen Punkt in Flensburg. Selbst als Fahrzeughalter, der nicht hinterm Steuer sitzt, kann man mit bis zu 75 Euro zur Kasse gebeten werden.

In Österreich gilt zwischen dem 1. November und 15. April des Folgejahres eine so genannte Winterausrüstungspflicht. Wer dagegen verstößt, zahlt mindestens 35 Euro Bußgeld. Im Fall der Fälle können allerdings bis zu 5000 Euro Strafe fällig werden.

In Tschechien herrscht vom 1. November bis zum 31. März eine allgemeine Winterreifenpflicht. Hier kann ein Bußgeld von bis zu 92 Euro fällig werden.

Sowohl in Österreich als auch in Tschechien ist bei den Reifen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern vorgeschrieben. In Deutschland sind es lediglich  1,6 Millimeter, allerdings empfiehlt der ADAC auch hier mindestens vier Millimeter.

In Italien gibt es keine einheitliche Winterreifen-Regelung – es können aber bis zu 338 Euro Bußgeld fällig werden. In Südtirol besteht bis 15. April eine generelle Winterreifenpflicht auf der Brennerautobahn und im Stadtgebiet Bozen.

In Frankreich weisen Schilder in entsprechenden Gebieten auf Winterreifenpflicht hin. Bußgeld: bis zu 135 Euro.

In der Schweiz herrscht keine Winterreifenpflicht. Allerdings drohen Bußgelder, wenn man mit Sommerreifen bestückt ist und bei winterlichen Verhältnissen den Verkehr aufhält.

In Slowenien besteht zwischen 15. November und 15. März sowie bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifenpflicht.

Für eine Fahrt durch Kroatien werden Winterreifen empfohlen, da bei entsprechenden Straßenverhältnissen für bestimmte Strecken Winterausrüstung vorgeschrieben werden kann.

Keine generelle Winterreifenpflicht gibt es übrigens Polen, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Dänemark und Norwegen.

 

Wer in Sachen Winterreifen auf der sicheren Seite sein will, sollte die goldene Faustregel beherzigen: von O bis O – von Oktober bis Ostern.