Tesla will künftig alle Autos nur noch im Internet verkaufen. Dies verkündete Firmenboss Elon Musk. Die E-Autos sollen dadurch günstiger werden. Allerdings ist im Zuge der Neuausrichtung auch ein massiver Stellenabbau geplant.

Tesla-Autos nur noch per Online-Kauf. Das ist die klare Ansage von Elon Musk, der durch diese Maßnahme den Preis seiner E-Autos um bis zu sechs Prozent senken will. Der E-Auto-Guru teilte mit, dass etliche Tesla-Läden dicht machen würden und künftig als Info-Zentren verwendet werden sollen.

Am damit verbundenen Stellenabbau führe kein Weg vorbei. Laut Musk gebe es keinen anderen Weg für Tesla, um finanziell nachhaltig zu wirtschaften. In Deutschland gibt es momentan 22 offizielle Tesla-Läden.

Probefahrten soll es quasi nicht mehr geben, dafür soll eine Autorückgabe einfacher funktionieren: So wird der volle Preis erstattet, wenn man innerhalb einer Woche das Auto zurückgibt und zudem nicht mehr als 1600 Kilometer gefahren ist.

Musk schwärmt, dass man mit dem neuen Online-Kauf-Modell innerhalb einer Minute auf dem Handy einen Tesla erwerben könne – so, wie es bereits in den USA der Fall sei.

Die Einsparungen beim Vertrieb und die Fokussierung auf den Online-Verkauf kommentierte Musk mit folgenden Worten: „Es ist eine harte Entscheidung, aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung für die Zukunft ist.“

 

car.de ist auch auf Facebook , Twitter, Instagram und Pinterest vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.