Tesla-Chef Elon Musk will wieder einmal das vermeintlich Unmögliche möglich machen: mit seinem Weltraumprojekt SpaceX hat er vor, Reisen zu jedem Punkt der Erde innerhalb von maximal einer Stunde zu realisieren.

Der Tesla-Chef will Fernreisen revolutionieren: Mit seinem Unternehmen SpaceX ist Musk bekanntlich bereits ein Meilenstein geglückt: er hat es geschafft, nach dem Start Raketenstufen wieder sicher landen zu lassen, damit die Raketen wiederverwendet werden können. Dies führt unter anderem zu einer drastischen Kostensenkung von Weltraumflügen.

Mit Hilfe dieser Technik will Elon Musk den Weltraum erobern und sogar eine Marsbesiedlung möglich machen. Das hierfür entwickelte Raketensystem trägt den interessanten Namen „Big Fucking Rocket“ – kurz: BFR.

Erste unbemannte Flüge zum Mars sind laut Musk bereits für das Jahr 2022 geplant. Das Transportsystem soll auch in Zukunft auf der Erde die Kassen klingeln lassen – und zwar durch Fernreisen in unglaublich kurzer Zeit.

Bei einem Vortrag im australischen Adelaide konkretisierte Musk seine Pläne: So soll es künftig möglich sein, mit Hilfe dieser Raketen jeden beliebigen Punkt der Erde unter einer Stunde zu erreichen. Die Raketen sollen auf schwimmenden Plattformen im Meer sowohl starten als auch landen. Der Transport der Passagiere zu den Plattformen soll mit Spezialschiffen erfolgen.

Musks Rechung: von London nach New York soll man künftig gerade mal eine halbe Stunde unterwegs sein.

Ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht, liegt momentan im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen…