Erfolgreicher Start der Superrakete Falcon Heavy: die SpaceX-Schwerlastrakete mit einem Tesla Roadster an Bord hob am Dienstagabend ohne Probleme in Florida ab und raste in den Weltraum. Die Kameras, die an Bord sind, liefern spektakuläre Livebilder vom fliegenden Tesla Roadster aus dem All (siehe Foto).

Der Tesla Roadster fliegt jetzt tatsächlich durchs Weltall! Die ganze Welt schaute zu und durfte staunen: mit etwas Verzögerung startete die Trägerrakete um 21:45 Uhr (MEZ) ins Weltall. Tausende Zuschauer hatten sich rund ums Kennedy-Space-Center in Florida eingefunden, um das spektakuläre Event mit eigenen Augen zu erleben.

Hier ist das vollständige Video vom Raketenstart:

SpaceX-Chef Elon Musk hatte im Vorfeld in gewohnter Manier die Werbetrommel gerührt. Seine Ankündigung, dass ein Tesla Roadster mit an Bord sei, um zum Mars zu fliegen, hatte zunächst für ungläubiges Staunen gesorgt. Jetzt hat Musk seine Ankündigung in die Realität umgesetzt – und wie!

Zunächst raste die Falcon Heavy wie ein Einser in den Weltraum. Wie geplant lösten sich im Erdorbit zwei Booster von der Rakete, kehrten zur Erde zurück und landeten synchron auf den vorgesehenen Plattformen beim Kennedy-Space-Center.

Es sah aus wie aus einem Science Fiction-Film, war allerdings Realität und ein echter Meilenstein für die Raumfahrt: die beiden Antriebsraketen können jetzt für weitere Starts wiederverwendet werden. Ein kleiner Wermutstropfen: eine dritte Rakete landete nicht auf einer Plattform im Meer, sondern krachte ins Wasser.

Hier sieht man, wie die beiden Booster aus dem Orbit zurückgekehrt sind und gerade landen:

Die nächsten spektakulären Bilder kamen vom Tesla Roadster, auf dessen Fahrersitz eine Astronautenpuppe mit Namen „Starman“ sitzt. Zum Song „Life on Mars“ von David Bowie sah man das E-Auto im Weltraum fliegen und im Hintergrund die Erde leuchten – was für Bilder! Am Armaturenbrett des Teslas ist ein Aufkleber mit der Aufschrift „Don’t panic“ befestigt – eine Anspielung auf das Kultbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“.

Außerdem mit an Bord: ein Datenträger mit einer digitalen Bibliothek menschlichen Wissens. Zudem ließ Elon Musk eine Plakette mit 6000 Mitarbeiternamen an dem Auto befestigen.

Hier kann man sich die Livebilder vom Tesla im Weltall ansehen:

Der Tesla Roadster fliegt jetzt tief hinein ins Universum: Das E-Auto ist aktuell mit 40.000 km/h im All unterwegs und hätte eigentlich in einem guten Jahr am Mars vorbeikommen sollen. Jetzt scheint es aber anders zu kommen: wie Elon Musk via Twitter mitteilte, ist der Tesla offenbar etwas übers Ziel hinausgeschossen und fliegt nun auf den Asteroidengürtel  zwischen Mars und Jupiter zu:

Auch das wäre etwas für die Geschichtsbücher: der erste Crash zwischen einem Auto und einem Asteroiden…

Last pic of Starman in Roadster enroute to Mars orbit and then the Asteroid Belt

Ein Beitrag geteilt von Elon Musk (@elonmusk) am

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.