Der Ausdruck SUV für „Sport Utility Vehicle“ trifft auf den neuen Lamborghini Urus nicht ganz zu: der Luxushersteller bezeichnet das Fahrzeug als weltweit ersten „Super Sport Utility Vehicle“.

Damit hat Lamborghini nicht ganz unrecht: der 4,0 Liter V8 Biturbo-Motor leistet 650 PS und beschleunigt das Superauto in gerade mal 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Topspeed beträgt 305 km/h. Damit dürfte es sich um den schnellsten SUV – sorry: SSUV – der Welt handeln.

Das Schmuckstück, das bis zu fünf Fahrgästen Platz bietet, hat natürlich permanenten Allradantrieb und Allradlenkung. Spezielle Carbon-Keramikbremsen, eine aktive Wankstabilisierung sowie eine adaptive Luftfederung garantieren besten Komfort und maximale Sicherheit. Zudem sind bis zu sechs Fahrmodi möglich.

Beim ersten Blick weiß man: es ist definitiv ein Lamborghini: Beim Design erinnert der Urus an den LM002 und an legendäre Supersportwagen aus der vielbewegten Geschichte des Luxuswagen-Herstellers.

Die Innenausstattung besticht mit sportlichen Komponenten und  luxuriösem Design.

Mit dem Urus will Lamborghini eine neue Nische im Luxussegment schaffen. „Der Urus passt als Hochleistungsfahrzeug perfekt in die Lamborghini Familie“, erklärt Stefano Domenicali, CEO von Lamborghini. „Er ist das Ergebnis intensiver Entwicklung und hoher technischer Kompetenz, um eine neue Fahrzeugklasse zu schaffen: ein Super SUV, das neue Möglichkeiten eröffnet, für unsere Marke und für unsere Kunden.“

Im Frühjahr 2018 wird der neue Lamborghini Urus an die ersten Kunden ausgeliefert. Der Preis beginnt bei 171.429 Euro – ohne Steuern, versteht sich.

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.