Das Pikes Peak International Hill Climb in Colorado (USA ) gilt als das berühmteste Bergrennen der Welt. Volkswagen entwickelt derzeit für das legendäre Event, das am 24. Juni 2018 über die Bühne geht, einen allrad-getriebenen E-Prototypen, der dort neue Bestmarken für Elektoautos setzen soll.

Volkswagen baut E-Rennauto für legendäres Bergrennen: Das Bergrennen wird seit 1916 in den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von 20 Kilometern auf eine Höhe von bis zu 4.300 Metern. „Das Pikes-Peak-Bergrennen ist eine enorme Herausforderung und damit hervorragend geeignet, die Leistungsfähigkeit kommender Technologien zu beweisen“, so Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch.

Die Entwicklung des E-Rennautos erfolgt derzeit von Volkswagen Motorsport in Wolfsburg. Volkswagen verspricht für das E-Rennauto „innovative Batterie- und Antriebstechnik“.

Bekanntlich will Volkswagen bis zum Jahr 2025 23 reine E-Modelle im Portfolio haben. Das E-Rennauto soll laut Presseerklärung „Teil der Transformation von Volkswagen zum führenden Hersteller von E-Fahrzeugen“ sein.

Das letzte Mal hatte Volkwagen an dem legendären Bergrennen 1987 teilgenommen. Über 30 Jahre später folgt nun der Neustart mit dem ersten rein elektrischen Rennfahrzeug der Unternehmensgeschichte.