Volkswagen-Mitarbeiter können sich künftig mit Hilfe von neu entwickelten Virtual Reality-Technologien unabhängig von ihrem Standort in virtuellen Räumen treffen,  kommunizieren und interagieren.

Virtual Reality meets Volkswagen: Mit so genannten HTC VIVE-Brillen und der internen Plattform „Volkswagen Digital Reality Hub“ macht es Volkswagen als erster Automobilhersteller möglich, dass konzernweit Virtual Reality in der Realität zum Einsatz kommt.

Die Technik vereint laut Volkswagen „alle im Konzern existierenden VR-Anwendungen, Teilnehmer und Tools rund um Produktion & Logistik auf einer Plattform“.

So sei es beispielsweise möglich, dass sich Mitarbeiter von Wolfsburg aus mit Konzernmitarbeitern in einer Logistikhalle in Tschechien austauschen – alles per Brille, die Nutzer in die täuschend echte Welt der virtuellen Realität versetzt.

Mathias Synowski, VR-Anwender aus der Konzernlogistik: „Wir können künftig virtuell an Workshops anderer Standorte teilnehmen oder uns bei einer Optimierung virtuell Unterstützung von Experten einer anderen Marke einholen. Das wird unser tägliches Zusammenarbeiten deutlich vereinfachen und viel Zeit sparen.“

Aktuell wird bereits an weiteren VR-Anwendungen für die Produktion und Logistik der Marken Audi, Seat und Skoda gefeilt.

Volkswagen Group uses Innoactive Hub for global VR Training rollout with HTC Vive from Innoactive on Vimeo.